​EXKLUSIV

Training für Schulen und Schüler

Klassiker der Literatur

Lyrik

Vorträge, Referate gestalten

Theater

Wahlweise

Training für Schulklassen oder Gruppen - auch online!

Klassiker der Literatur -

nicht von gestern!

Die guten alten Klassiker, ich kann mich gut erinnern, dass mir das Lesen der "Alten" schwer fiel. Trotz Leistungskurs Deutsch, trotzdem ich Leseratte war, kam ich oft nur mühsam zum Ende, wenn überhaupt.

Wenn ich sie aber "spielen" durfte, mit anderen interagieren musste, wurde die Sprache plätzlich lebendig, und was sich vorher als sperrig im Kopf darstellte wurde plötzlich ausdrucksstarke und schöne Sprache, zeitlos, lebendig, tiefgründig.

Warum sind Klassiker, jenseits davon, dass sie im Lehrplan stehen, so spannend und tatsächlich bereichernd?

Wie kann es gelingen, dass es Spaß macht, sich auf diese Reise zu begeben...

Hier geht es also nicht darum, Lehrstoff zu vermitteln, sondern Spaß an unseren Dichtern und Denkern zu entwickeln, an ihren Stücken, ihrem Leben, ihrer Zeit.

Wie? Ganz einfach.

Sie behandeln gerade ein Stück in der Schule und laden mich ein. Wenn es die Auflagen ermöglichen "live" oder online ins Klassenzimmer.

Wir nehmen uns dann gemeinsam das Stück vor, lesen, spielen, reden darüber.

Ich verspreche: die Figuren werden lebendig und sind nicht von gestern.

Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich!

Lyrik war von jeher mein Steckenpferd. Ich verschlang geradezu die alten und neuen Dichter. Irgendwann fing ich an selbst zu schreiben. Modern, mit altem Pathos.

Immer haben mich gewisse Bücher begleitet, insbesondere auch die "Bibel" der Expressionisten "Menschheitsdämmerung".

Das entsprach meiner Jugend, der Sehnsucht nach Auf- und Umbruch, wissend um das Vergangene.

Für mich war es immer Phänomen, was man in wenigen Worten sagen oder auch auf den Punkt bringen kann.

Dieses Angebot lädt zu einer Entdeckungsreise ein und orientiert sich am jeweiligen Dichter oder einer Epoche.

Wie? Ganz einfach.

Laden Sie mich ein. Wenn es die Auflagen ermöglichen "live" oder online ins Klassenzimmer.

Wir lesen, interpretieren, philosophieren, reden darüber.

Ich verspreche: Worte werden lebendig und sind nicht von gestern.

Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich!

Lyrik -

kurz und knapp,

mitten in's Herz

Vorträge, Referate, Präsentationen

Jede/r kennt das auf die eine oder andere Weise:

Reden vor anderen, vor kleinen oder großen Gruppen zu den verschiedensten Anlässen.

Und es passiert auch vielen dasselbe, die Hände werden feucht, das Herz rast, der Mund wird trocken, die Stimme plötzlich dünn und einige Töne höher als im "normalen" Modus.

Dabei ist es bei Kenntnis der richtigen Methoden kein Hexenwerk souverän zu wirken, Atmung, Stimme und Körper zu kontrollieren und einen richtig tollen "Auftritt" hinzulegen.

Wie?

Wir helfen in Einzel- oder Gruppenstunden bei Vorbereitung einer Präsentation oder eines Referats.

Ein bisschen Schauspieler/in steckt in jedem/jeder vor uns.

Sie arbeiten gerade an einem Stück und möchten einzelne Szenen erarbeiten oder möchten Unterstützung bei der Umsetzung?

Dann kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich!

Theater

Die ganze Welt ist Bühne...

 
 
 
 

Theaterbüro Herwegh

Bahnhofsplatz 10,

83512 Wasserburg am Inn

Tel. 0174 9796191

Email: info@theater-herwegh.de

Impressum

Datenschutz

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 Theaterbüro Herwegh

Abonnieren Sie unseren Newsletter